Was Sie erwartet, wenn Ihr Baby in der 34. Woche geboren wird

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Was Sie erwartet, wenn Ihr Baby in der 34. Woche geboren wird
Was Sie erwartet, wenn Ihr Baby in der 34. Woche geboren wird
Anonim
Frühgeborenes im Inkubator
Frühgeborenes im Inkubator

Wenn ein Baby in der 34. Woche zu früh geboren wird, ist die Überlebensrate fast die gleiche wie bei einem ausgetragenen Baby. Es kann jedoch zu medizinischen Komplikationen im Zusammenhang mit der Frühgeburt kommen, da die Organe des Babys noch nicht vollständig entwickelt sind.

Späte Frühgeborene

Ein Baby gilt als Frühgeburt, wenn es vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wird. Ein Baby, das zwischen der 34. und 36. Schwangerschaftswoche geboren wird, wird als „späte Frühgeburt“bezeichnet und zu diesem Zeitpunkt kommt es zu den meisten Frühgeburten.

Bei einigen Frühgeborenen treten keine Komplikationen auf, bei anderen können leichte oder offensichtlichere medizinische Probleme auftreten. Typischerweise steigt die Wahrscheinlichkeit medizinischer Komplikationen beim Baby, je früher es geboren wird. Während die 34. Woche bei Frühgeburten am gesündesten Ende des Spektrums liegt, können dennoch mögliche Komplikationen auftreten.

Häufige Komplikationen nach 34 Wochen

Zu den häufigsten Komplikationen, die bei einem Frühgeborenen auftreten können, gehören:

  • Atemprobleme aufgrund unreifer Lungenentwicklung
  • Infektion aufgrund eines unterentwickelten Immunsystems
  • Bluterkrankungen wie Anämie, eine ungewöhnlich niedrige Menge an roten Blutkörperchen; oder Gelbsucht, eine gelbe Verfärbung der Augen und/oder der Haut des Babys aufgrund eines übermäßigen Bilirubinspiegels im Blut
  • Unfähigkeit, die Körpertemperatur zu kontrollieren, da das Baby nicht genügend gespeichertes Körperfett hat
  • Unreifes Magen-Darm-System, das keine Nährstoffe aufnehmen kann
  • Eine Herzerkrankung namens persistierender Ductus arteriosus (PDA) kann auftreten, wenn sich die Öffnung zwischen der Aorta und den Lungenarterien nicht schließt
  • Erhöhtes Risiko einer Blutung im Gehirn, auch intraventrikuläre Blutung (IVH) genannt
Mutter mit Baby im Inkubator
Mutter mit Baby im Inkubator

Sie sollten damit rechnen, dass Ihre Emotionen den Ton angeben. Obwohl es eine erstaunliche und aufregende Zeit ist, kann sie auch besorgniserregend, stressig und manchmal beängstigend sein. Sie werden zweifellos Fragen und Bedenken haben und sollten niemals zögern, die Ärzte oder Krankenschwestern nach der Gesundheit und Pflege Ihres Babys zu fragen.

Aussehen des Babys

Sie sollten auch damit rechnen, dass sich das Aussehen Ihres Frühgeborenen von dem eines ausgetragenen Babys unterscheiden kann. Wenn ein Baby früh geboren wird, ist weniger Körperfett gespeichert, das Baby wird daher kleiner, sein Kopf sieht im Vergleich zu seinem Körper möglicherweise groß aus und seine Gesichtszüge sind weniger rund. Der Körper des Babys kann auch mit feinem Haar namens Lanugo bedeckt sein.

Pflege und Behandlung

Wenn eine spezielle Behandlung erforderlich ist, muss mit einem längeren Krankenhausaufenth alt (von Tagen bis Wochen) gerechnet werden. Das Baby wird auf die Neugeborenen-Intensivstation (NICU) verlegt, wo die Ärzte und ein spezialisiertes Team es rund um die Uhr engmaschig überwachen und betreuen.

Geräte und Monitore

Neugeborenes wird wegen Gelbsucht behandelt
Neugeborenes wird wegen Gelbsucht behandelt

Je nach Pflegebedarf können folgende Monitore und Geräte zum Einsatz kommen:

  • Das Baby wird in einen Inkubator gelegt, um es warm zu h alten
  • An ihrem Körper werden wahrscheinlich Sensoren angebracht sein, um Herzfrequenz, Blutdruck, Atmung und Temperatur zu überwachen
  • Flüssigkeiten und Nährstoffe werden über einen intravenösen (IV) Schlauch verabreicht. Für die Ernährung mit Muttermilch oder Säuglingsnahrung benötigt das Baby möglicherweise eine Ernährungssonde (einen Schlauch, der durch die Nase oder den Mund eingeführt und in den Magen eingeführt wird). Dies kann entfernt werden, sobald das Baby stark genug ist, um selbstständig zu stillen oder mit der Flasche zu füttern
  • Das Baby muss möglicherweise unter Bilirubin-Licht gesetzt werden, wenn Gelbsucht auftritt
  • Ein Beatmungsgerät kann erforderlich sein, wenn das Baby Atemprobleme hat

Auf der neonatologischen Intensivstation werden Sie ermutigt, eine Bindung zu Ihrem Baby aufzubauen. Wenn der Arzt sagt, dass alles in Ordnung ist, können Sie das Baby berühren, h alten und füttern. Direkter Haut-zu-Haut-Kontakt oder Känguru-Pflege kann ebenfalls durchgeführt werden, sobald das Baby stabil ist.

Baby nach Hause bringen

Der Arzt lässt das Baby nach Hause gehen, wenn es selbstständig atmen, eine konstante Körpertemperatur aufrechterh alten und stillen oder mit der Flasche füttern kann. Das Baby muss außerdem eine stetige Gewichtszunahme zeigen und darf keine Anzeichen einer Infektion aufweisen.

Zu Hause kann auch eine spezielle Ausrüstung erforderlich sein, um das Baby weiter zu überwachen, beispielsweise Sauerstoff oder ein Schlafapnoegerät. Es wird außerdem dringend empfohlen, einen HLW-Kurs für Kleinkinder zu besuchen.

Erwarten Sie Erschöpfung

Obwohl es eine Erleichterung ist, Ihr Baby zu Hause zu haben, kann es auch überwältigend sein. Die Betreuung des Babys kann zeitweise körperlich und emotional anstrengend sein. Deshalb ist es wichtig, Ihr Bestes zu geben, um gesund zu bleiben und auf sich selbst aufzupassen. Sie sollten auch bereitwillig und dankbar die angebotene Hilfe von Familie und Freunden annehmen. Am wichtigsten ist, dass Sie Ihr Baby schätzen und genießen, während Sie ihm beim Wachsen und Gedeihen zusehen.

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