Manche Fehlgeburten treten plötzlich und ohne Vorwarnung auf; Vielen gehen jedoch einige erkennbare frühe Fehlgeburtssymptome und -zeichen voraus. Laut dem American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) wird eine Fehlgeburt zwar als Schwangerschaftsverlust bis zur 20. Schwangerschaftswoche definiert, die meisten treten jedoch in den ersten 13 Schwangerschaftswochen auf. Daher ist es hilfreich zu wissen, worauf Sie in den ersten Wochen Ihrer Schwangerschaft achten sollten.
Die allerfrüheste Fehlgeburt
Wenn eine Frau einen Eisprung hat, gibt ihr Eierstock eine Eizelle frei, die langsam durch den Eileiter in Richtung Gebärmutter wandert. Während sich die Eizelle im Eileiter befindet oder nachdem sie die Gebärmutter erreicht hat, kann sie durch Spermien befruchtet werden. Nach der Befruchtung beginnt es sich zu teilen. Wenn die befruchtete Eizelle fünf Tage alt ist, hat sie sich in eine Blastozyste geteilt, bei der es sich im Grunde um einen großen Zellball handelt. Ungefähr am 10. Tag nistet sich die Blastozyste in die Gebärmutterschleimhaut ein, wodurch die Empfängnis abgeschlossen ist und Sie theoretisch schwanger werden.
Das nächste Ereignis, das auftritt, ist die Implantation, bei der die Blastozyste Gewebe für Nährstoffe abbaut. Wenn das Gewebe nicht genügend Nährstoffe liefert, kommt es zu einer Fehlgeburt. Die Symptome dieser Art einer sehr frühen Fehlgeburt können eher wie eine sehr schwere Periode aussehen. Anstatt eine sehr frühe Fehlgeburt zu erkennen, gehen viele Frauen davon aus, dass sie nur eine späte, starke Periode hatten.
Frühe Symptome und Anzeichen einer frühen Fehlgeburt
Viele Frauen bemerken eine sehr frühe Fehlgeburt nicht. Sobald Sie festgestellt haben, dass Sie schwanger sind, gibt es Anzeichen, auf die Sie achten sollten. Die Mayo Clinic stellt fest, dass zu den häufigsten Frühsymptomen und Anzeichen einer Fehlgeburt, auch Spontanabort genannt, gehören:
- Vaginale Blutung
- Unterleibsschmerzen
- Gewebe oder Flüssigkeit durch die Vagina leiten
Vaginale Blutung
Vaginale Blutungen sind das wichtigste Frühsymptom einer Fehlgeburt und treten laut ACOG bei 15 bis 25 Prozent der Schwangerschaften im ersten Trimester auf. Die Blutung kann konstant oder intermittierend sein und die Stärke kann von den Wochen Ihrer Schwangerschaft abhängen.
Blutungen bedeuten nicht immer, dass ein Schwangerschaftsverlust unvermeidlich ist. Die American Pregnancy Association gibt an, dass bei 20 bis 30 Prozent aller Schwangerschaften Blutungen auftreten und etwa die Hälfte davon zu einer normalen, vollständigen Entbindung führt. Wenn Sie Angst vor einer frühen Fehlgeburt haben, kann Blut ein Grund zur Sorge sein. Rufen Sie Ihren Arzt oder Ihre Hebamme an, wenn Sie irgendeine Art von Blutung bemerken, insbesondere aber, wenn Sie Folgendes haben:
- Dunkelbraune oder rosafarbene Flecken oder leuchtend rote Blutflecken auf der Unterwäsche
- Geringe bis mäßige Mengen dunkel- oder hellrotes Blut, mit oder ohne Gerinnsel oder gewebeähnliches Material
- Starke Blutung, die mehr als eine Damenbinde pro Stunde durchdringt
- Blutungen, die plötzlich einsetzen und in Schüben auftreten
- Zunehmende Blutungsmengen
Beachten Sie, dass zu Beginn der Implantation kurze vaginale Blutungen auftreten können. Später in der Schwangerschaft könnte jede Blutung auf eine Entzündung oder Infektion des Gebärmutterhalses hinweisen, nicht unbedingt auf eine Fehlgeburt.
Unterleibs-/Beckenschmerzen
Bei der Einnistung und während der frühen Schwangerschaft kann es zu leichten Krämpfen im Unterbauch/Becken mit vaginalen Schmierblutungen kommen, wenn sich Ihre Gebärmutter an Ihre Schwangerschaft anpasst. Allerdings können anh altende intermittierende oder anh altende Krämpfe oder Schmerzen ein frühes Symptom einer Fehlgeburt sein.
Beckenkrämpfe oder Schmerzen können mit Vaginalblutungen einhergehen und können auf die Öffnung des Gebärmutterhalses und/oder Uteruskontraktionen zurückzuführen sein. Die Intensität der Schmerzen variiert, aber bedenken Sie die hohe Wahrscheinlichkeit einer unvermeidlichen Fehlgeburt, wenn Sie Folgendes haben:
- Mäßige bis starke Beckenkrämpfe oder Schmerzen, die schlimmer sind als die typischen Menstruationsbeschwerden
- Begleitende Schmerzen im unteren Rücken
- Anh altende Schmerzen den ganzen Tag über
- Vaginale Blutung mit Schmerzen
Rufen Sie Ihren Arzt bei anh altenden, starken oder sich verschlimmernden Symptomen an, unabhängig davon, ob diese mit vaginalen Blutungen einhergehen oder nicht.
Passage von Gewebe, Flüssigkeit oder Schleim
Wenn eine Fehlgeburt droht, können Sie zusätzlich zu vaginalen Blutungen Folgendes bemerken:
- Abgang von blutigem oder weiß-rosa Schleimmaterial, das wie Gewebe aussieht; Es könnte für Sie schwierig sein zu entscheiden, ob es sich dabei um Teile der Schwangerschaft (fötales oder plazentares Gewebe) oder um kleine Blutgerinnsel handelt.
- Ein plötzlicher Schwall oder langsamer Austritt von Flüssigkeit aus Ihrer Vagina, insbesondere im zweiten Trimester, kann Anlass zur Sorge geben.
In der oben zitierten Referenz der Mayo Clinic wird empfohlen, gewebeartiges Material in einen sauberen Behälter zu geben, um es für eine medizinische Untersuchung aufzubewahren. Suchen Sie umgehend einen Arzt auf, wenn Sie bemerken, dass Gewebe oder Flüssigkeit aus Ihrer Vagina austritt.
Ein chemischer Schwangerschaftsverlust
Chemische Schwangerschaften erreichen nie das Stadium der Lebensfähigkeit und gehen oft bald nach der Befruchtung oder Implantation verloren. Bei einem chemischen Schwangerschaftsverlust kann es zu einer frühen Schmierblutung kommen, aber die meisten Frauen sind sich dieser Art der Schwangerschaft oder ihres Verlusts nicht bewusst. Ziehen Sie die Möglichkeit in Betracht, wenn Sie zum Zeitpunkt Ihrer erwarteten nächsten Periode oder einige Tage später stärkere Vaginalblutungen als normal haben. Bei Frauen kann es zu dieser Art von Fehlgeburt kommen, bevor die Periode ausbleibt.
Andere Symptome und Anzeichen
Zusätzlich zu den oben genannten wichtigsten Frühwarnungen einer Fehlgeburt bemerken Sie möglicherweise Veränderungen bei häufigen schwangerschaftsbedingten Symptomen und Anzeichen. Konsultieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
- Nachlassende morgendliche Übelkeit:Ein plötzliches oder allmähliches Verschwinden der morgendlichen Übelkeit kann bedeuten, dass sich die Schwangerschaft nicht weiter entwickelt und es zu einer Fehlgeburt kommt. Es ist jedoch normal, dass dieses Symptom mit fortschreitender Schwangerschaft abnimmt.
- Nachlassendes Brustspannen: Ein frühes Anzeichen einer Schwangerschaft. Das Brustspannen kann bei einer drohenden Fehlgeburt abnehmen oder vorzeitig verschwinden.
- Das Fehlen eines fetalen Herzschlags: Das Fehlen eines fetalen Herzschlags im Frühultraschall in der sechsten Schwangerschaftswoche oder danach oder der Verlust eines zuvor festgestellten Herzschlags weist auf eine Nichtlebensfähigkeit hin Fötus, der vor einem medizinischen Eingriff eine Fehlgeburt haben könnte.
- Unerklärlicher Gewichtsverlust: Eine zunehmende Gewichtszunahme nach dem zweiten Trimester ist normal und ein Gewichtsverlust während dieser Zeit könnte ein Zeichen für eine nicht lebensfähige Schwangerschaft sein, die bald zu einer Fehlgeburt führt.
Medizinische Betreuung und Beurteilung
Chemische Schwangerschaften und andere frühe Fehlgeburten vor der sechsten Woche erfordern oft keine medizinische Behandlung. Auch wenn Ihre Schwangerschaft noch früh ist, suchen Sie Ihren Arzt auf oder suchen Sie umgehend medizinische Hilfe auf, wenn Sie mittelschwere bis starke vaginale Blutungen oder Schmerzen haben.
Denken Sie daran, dass Schmierblutungen, unregelmäßige Vaginalblutungen oder einseitige Becken- oder Unterleibsschmerzen ein Zeichen für eine Eileiterschwangerschaft sein können. Dies kann jederzeit reißen und einen Notfall verursachen. Zögern Sie also nicht, bei diesen Symptomen Ihren Arzt aufzusuchen.
Bewertung einer Fehlgeburt
Abhängig von Ihrer Vorgeschichte schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine Untersuchung vor, um Erkenntnisse über die Ursache Ihres Schwangerschaftsverlusts und die Möglichkeit eines erneuten Auftretens zu gewinnen. Der Umfang Ihrer Beurteilung hängt von Ihren Schwangerschaftswochen ab und davon, wie oft Sie Fehlgeburten hatten.
Ursachen einer frühen Fehlgeburt
Normalerweise ist die Ursache einer Fehlgeburt unbekannt. Viele Experten sind sich einig, dass Babys, die mit schweren körperlichen oder entwicklungsbedingten Behinderungen zur Welt kommen, häufig eine Fehlgeburt erleiden. KidsHe alth.org weist auch darauf hin, dass es zu Fehlgeburten kommt, weil sich eine Eizelle einfach nicht richtig entwickelt hat.
Viele Frauen haben das Gefühl, sie hätten etwas tun können, um eine Fehlgeburt zu verhindern, zum Beispiel sich gesünder zu ernähren, aber normalerweise hätten sie nichts tun können. Selten stehen Fehlgeburten in direktem Zusammenhang mit den Handlungen der Mutter.
Fehlgeburten sind häufig
Beachten Sie, dass Fehlgeburten eine häufige Realität in der Schwangerschaft sind. Laut einer Untersuchung von Studien der Global Library on Women's Medicine enden etwa 10 bis 12 Prozent der anerkannten Schwangerschaften mit einer Fehlgeburt. Wenn unerkannte (präklinische) Verluste oder chemische Schwangerschaften einbezogen werden, ist der Prozentsatz an Fehlgeburten höher.
Unterstützung bei früher Fehlgeburt
Eine Fehlgeburt kann in jedem Stadium der Schwangerschaft Gefühle von Wut oder Traurigkeit hervorrufen. Menschen gehen auf unterschiedliche Weise mit Verlusten um. Manchmal tun Menschen so, als wäre es ein geringerer Verlust als der Verlust eines Babys durch eine spätere Fehlgeburt oder nach der Geburt. Eine frühe Fehlgeburt kann jedoch verheerende Folgen haben. Wenn Sie Unterstützung benötigen, gibt es einige Gruppen, die Ihnen helfen können:
- Stille Trauer
- Die Selbsthilfegruppe für Fehlgeburten
- Unterstützung bei Fehlgeburten, Totgeburten und Verlust von Säuglingen
Wenn Sie sehr deprimiert sind, ist es immer eine gute Idee, mit Ihrem Betreuer oder einem Berater zu sprechen.
Seien Sie sich Ihrer Symptome bewusst
Da Fehlgeburten in der Schwangerschaft häufig vorkommen, ist es wichtig, die frühen Symptome und Anzeichen zu kennen und aufmerksam zu sein, wenn sie auftreten. So wissen Sie, wann es wichtig ist, einen Arzt aufzusuchen.